Ihr Logo hier

schöne Fänge 2019

28.12.2019: die Trüschen sind wählerisch und nicht immer in Beisslaune, aber schöne Fische sind jederzeit möglich!

20191228 15043820191228 150505
20191228 154942
20191228 163152




Rückblick auf die Seeforellen-Eröffnung vom 26.12.2019

Mit leichtem Wind und einer Lufttemperatur um die Nullgradgrenze zeigte sich Petrus sehr freundlich zur Seeforellen-Eröffnung. Die Wassertemperatur lag mit über 8 Grad jedoch höher als im Durchschnitt. Es waren schon früh viele Boote auf dem See unterwegs, jedoch blieben die Feumer-Aktivitäten eher selten. Gegen Abend kamen einige Fangmeldungen zusammen, vom Nuller bis zu glücklich erfolgreichen Schleppfischer mit sieben Seeforellen. In der Region Kastanienbaum, Hergiswil, Bürgenstock, Vitznau, Weggis und Meggen wurden aber hauptsächlich kleinere Exemplare gefangen, sogar von vielen Untermässigen war die Rede! Im Nidwaldner Teil um Buochs und Beckenried herum gingen Fangmeldungen von schönen Seeköniginnen um die 50cm ein..... ein paar Fischer versuchten auch schon ihr Glück auf Rötel und Felchen.

Anbei ein paar Fotos von der Seeforellen-Eröffnung und natürlich grosses Petri-Heil für die kommende Saison!

IMG-20191226-WA0010

20191226 095948

20191226 115114

20191226 101054

20191226 115109

IMG-20191227-WA0001

20191226 084424

20191226 121522

IMG-20191226-WA0015




19.10.2019:
Werner Kaufmann und Arno Affolter waren am Samstag 19. Oktober auf einer Schlepptour im Luzerner-Becken. Bei leichtem Regen und etwas Wind passierte bis um 9.15 Uhr nichts. Doch dann ein gewaltiger Biss auf ein 25cm langes Rotauge am ASO-System vor dem Lido. Es folgte ein toller Drill mit einigen Fluchten in die Tiefe, sodass die Hundschnur kaum noch zu sehen war. Nach ungefähr 10 Minuten war die gut genährte 95cm lange Hechtdame im Feumer. Petri Dank!

Werni Hecht 4Werni Hecht 1
Werni Hecht 2Werni Hecht 3


11.10.2019: Tolles Schleppwetter; wenig Wind, am Morgen noch kühl, dann kommt die Sonne und bringt das Wasser zum Glitzern


........... perfekt für einen grossen Hecht, dachten sich Hansheini und Renata! Gesagt, getan! Toller 109er Hecht mit knapp 18 Pfund, gefangen vormittags auf einen grossen Gummifisch! Petri-Heil!

IMG-20191011-WA0011IMG-20191011-WA0013
IMG-20191011-WA0012
IMG-20191011-WA0014



Der Schiffsverkehr nimmt ab, das Schleppen macht umso mehr Spass. Unser Präsident Arno Affolter mit tollen Herbsthechten, gefangen am 03.10.2019 mit Gummifisch und Köderfisch am System!

Arno Affolger mit Herbsthechten 2

Arno Affolger mit Herbsthechten 1

Arno Affolger mit Herbsthechten



Der Sonntag, 29.09.2019, fängt schon gut an! Petri dem Fänger!

Herbst-Hecht



Was für ein genialer Tag auf dem See.....
nachdem im Luzerner Becken nichts ausser ein Rotauge zu überlisten war,  entschieden Werni Kaufmann und Markus Helfenstein in den Küssnachter zu fahren..... wie aus dem Nichts waren die Felchen da, dann wieder eine kleine Pause, ab und zu auch Eglis bis 30cm und dann wieder Felchen..... und was für Bummer in rund 23 Meter Tiefe.... die grössten Exemplare hatten 60, 60, 60, 58, 58 und 57 cm.... fantastische Drills, tollkühne Feumeraktionen und viel zu lachen! Eben ein goldener Herbsttag!!!

Werner Kaufmann mit Felchen

Markus Helfenstein und Werner Kaufmann


Der Samstag, 21.09.2019, hatte es in sich.............

Guido Felder konnte am Morgen früh im Melchsee einen kapitalen Saibling von gut 62cm überlisten, ein wahres Prachts-Exemplar!

Guido Felder 3
Guido Felder 2Guido Felder 1


Hansheini Fischli hatte auf dem Vierwaldstättersee zugeschlagen und eine kapitale Hechtdame von 114cm überlistet!

Hansheini 1 1Hansheini 2 1




11.09.2019:
kurz nach der Arbeit auf Felchenjagd......... gesagt - getan: in der Luzerner Bucht waren die Felchen jedoch überhaupt nicht in Beisslaune, vielleicht haben sie den Magen schon am Morgen gefüllt, bei so vielen Mücken im und auf dem Wasser! Im Küssnachter waren dann doch ein paar hungrige Felchen auszumachen, nebst einer schönen 53er Felche auch ein super Fisch von 56cm!

Markus Helfenstein 56er Felche



10.09.2019: Herrlicher Feierabend-Hecht............

Feierabend-Hecht



04.09.2019: Gibt es etwas Schöneres als einen Abend auf dem See zu verbringen?

Abendstimmung 1



01.09.2019: Immer wieder Fangfotos von tollen Hechtfängen!

Hansheini Fischli überlistete am Schweizerischen Tag der Fischerei eine Hechtdame von 99 cm sowie einen zusätzlichen Hecht mit guten 70 cm. Mit den beiden Hechten gewann er das Vereinsfischen der Seefischer Nidwalden und konnte den Wanderpreis für den erfolgreichsten Bootsfischer mit nach Hause nehmen. Einen Tag später, am ersten Septembertag, schlug Hansheini schon wieder zu. Zwei herrliche Hechte konnte er heute Vormittag dank der grossen Hilfe von Liam ins Trockene ziehen!

Hansheini Fischli 2Hansheini Fischli 1



31.08.2019:  Besuch aus Zürich
 
Markus Helfenstein hatte heute Besuch von Andreas Keller, bekannt auch als «Nymphen-Profi» unter www.hegene.ch! Ein Besuch des online-Shops lohnt sich, er macht wirklich ganz tolle Sachen!!! Andy und Markus trafen sich heute um 06.30 Uhr beim Hafen. Perfektes Wetter, windstill, nur die Felchen waren irgendwie rar und nicht mehr so aktiv wie die letzten Tage. Sie konnten ausserhalb vom Segelboothafen auf 21 Meter dennoch ein paar Fische fangen, Andy startete gleich durch mit einer kampfstarken 50er! Er fischte mit seiner roten Sunrise, wirklich toll gebunden. Sie suchten die Fische überall im Luzerner Becken, anschliessend auch noch im Küssnachter! Irgendwie haben sie es geschafft, überall einen Fisch zu fangen. Am Mittag hiess es dann Anker setzen, filetieren, kühles Bier und Mittagessen geniessen. Schlussendlich kamen 10 Felchen ins Boot, unter anderem tolle Fische von 42, 46, 50, 52, 53 und 55cm........ die Fische mussten aber verdient werden! Ein genialer Tag mit viel Informationsaustausch, Sonnenschein und interessanten Diskussionen!

Andreas Keller 1Markus Helfenstein 1



26.08.2019: Robin Huber hat heute so richtig "zugeschlagen"! Auf 19 Meter Tiefe konnte er am Vormittag eine 63cm lange und 5.4 Pfund schwere Felche mit einer rot-schwarzen Nypmhe überlisten. Ein wirklich kapitaler Fang!!!

Felche Robin Huber

Felche Robin Huber-1


24.08.2019: Endlich finden sich wieder ein paar Felchenfischer in der Luzerner Bucht ein..... und die Fische beissen auch!

Felchenstimmung in der Luzerner Bucht

Werner Kaufmann mit ue50er Felchen
(Werner Kaufmann mit zwei ü50er Felchen)


17.08.2019: das windstille, warme Wetter machte die Fische hungrig...............

Hansheini 2

Hansheini 1

Fabio und Markus Helfenstein



10.08.2019: Einen nicht ganz alltäglichen Tag erlebte Markus Helfenstein, als er am Samstag Vormittag um 9 Uhr alleine auf den See fuhr, nachdem der Regen ein wenig nachgelassen hatte.

Die Felchen mussten zuerst gefunden werden, die Bedingungen mit Regen und Wind waren nicht unbedingt optimal. Dennoch befanden sich nach zwei Stunden nebst ein paar Albeli und kleinere Felchen eine 52er und eine 55er Felche im Boot. Dann wieder ein Biss, aber nach rund 3 Sekunden gab es einen heftigen Ruck in der Rute und nichts lief mehr. Schnell war klar, dass ein Hecht die Felche geschnappt hatte. Zwei Meter hochziehen, dann wieder 10 Meter Schnur geben...... 5 Meter hochziehen, der Hecht tauchte umgehend wieder zum Boden. So lief "das Spiel" rund eine Stunde, bis der Hecht das erste Mal an die Oberfläche kam, rund 20 Meter vom Boot entfernt. Er zeigte sich nur kurz, um dann wieder gute 40 Meter Schnur von der Rolle zu ziehen. 10 Minuten später kam er ein zweites Mal an die Oberfläche, der grosse Feumer stand bereit. Mit 103 cm ein wirklich nicht alltäglicher Fisch an der Hegene.........

Hecht Markus Helfenstein 1

Felchen Markus Helfenstein
(die grössten 4 Felchen von 51 cm, 52 cm, 55 cm und 57 cm lassen sich auch sehen)



10.08.2019 / 11.08.2019: einige tolle Fangfotos sind vom Wochenende eingegangen, Petri allen, die am oder auf dem Wasser waren!

Felchen 1

Felchen 2 


09.08.2019:  wenn es einmal läuft.......... Dickes Petri, zur richtigen Beisszeit am richtigen Ort!

Hecht-Trio



04.08.2019: die Felchen zeigen sich langsam beissfreudiger............ gefangen auf 15 Meter Tiefe heute Vormittag!

Felchen Hansheini



02.08.2019: Der August fängt bei unserem Vize-Präsidenten Guido Felder super an. Die kapitale Felche von knapp 62cm konnte der Nymphe auf 15 Meter Tiefe nicht widerstehen............. Dickes Petri-Heil!

Vierwaldstaettersee-Felche-Guido-Felder



31.07.2019: die Felchen zeigen sich sehr rar.......... findet man den richtigen Platz zur richtigen Zeit, dann sind tolle Fänge möglich. So schnell wie die Felchen vor Ort sind, so schnell sind sie dann auch wieder weg!

Markus Helfenstein-1



30.07.2019: Hansheini Fischli überlistet bei der Obermatt frühmorgens ein wunderschön gezeichnetes 1.10er Vierwaldstättersee-Krokodil!

Hecht 1 10 von Hansheini Fischli


29.07.2019: wieder schöne Fangmeldungen erreichen uns........... Geduld bringt Rosen!

Hecht Markus Helfenstein

Hecht Hansheini Fischli 2

Felche Markus Helfenstein



26.07.2019: Es geht immer wieder etwas auf dem Wasser, obwohl die Felchen im Moment hauptsächlich Plankton und Wasserflöhe fressen. Markus Helfenstein konnte heute eine tolle 53er Felche überlisten. Speziell war vor allem der Drill, zog die Felche doch über 40 Meter Schnur von der Rolle....... Werner Kaufmann konnte den tollen Fisch sicher nach rund 15 Minuten feumern!

Markus Helfenstein mit Felche



Das Wasser hat knapp 26 Grad, ideal zum Baden....... vorher konnten die beiden Jungfischer Fabio Helfenstein und Livio von Rotz je eine schöne Felche  von 50 resp. 45 cm überlisten!
Fabio und Livio



24.07.2019: der frühe Vogel fängt den Wurm...... Diese beiden Hechte wurden um 06.30 Uhr überlistet!

Hecht 24 07 2019

Hecht 3



23.07.2019: am frühen Morgen konnten tolle Hechte überlistet werden, gerade rechtzeitig vor der grossen Mittags-Hitze!

Hecht 23 7 19-2

Hecht 23 7 19-1



Toller Vierwaldstättersee-Hecht........... ganz hoch gefangen!

Vierwaldstaettersee-Hecht



Vierwaldstättersee-Schleie als Beifang................ von Dylan und Peter Weber

Dicke Überraschung am Abend vom 17.07.2019 beim Eglizupfen in Luzern am Wartegg-Strand. Der vermeintliche Hechteifang entpuppte sich schlussendlich als räuberische Schleie.

Bleibt zu hoffen, dass die Hechte nicht vegan werden.....


Vierwaldstaettersee-Schleie



Der Abfluss in der Reuss wurde massiv reduziert, viel zu schnell und zu heftig........ die Felchen sind nahezu verschwunden und müssen wirklich gesucht und erkämpft werden!

Vierwaldstaettersee-Felchen



Montag, 08.07.2019:
die Felchen sind ziemlich zickig, in der Luzerner-Bucht sind viele Fische, aber man muss die Beisszeiten erwischen............ wenn das Nadelwehr geschlossen wird, kann es wohl dann richtig losgehen................ dennoch sind auch jetzt Fische über 50cm keine Seltenheit!

IMG 20190708 121002 314



Potpurry von tollen Sommer-Salmoniden...............

20190628 073433
IMG-20190630-WA001820190628 11541520190629 062924
20190629 155315
IMG-20190630-WA0020



Lange gesucht und dann doch noch gefunden.......

Am Vormittag vom 22.06.2019 konnte FVV-Mitglied Markus Helfenstein bis zur Mittagszeit acht tolle Felchen über 50cm überlisten, die grösste Felche lag mit 58cm knapp unter der 60er Marke! Nymphen in rot und schwarz waren gefragt, zum Teil in Bodennähe, zum Teil im Mittelwasser. Aufgrund der Strömung ziehen die Felchen aber immer noch stark umher und sind nicht so standorttreu........

Markus Helfenstein Felchen


.... es hat auch Kaulbarsche in unserem Gewässer..... das ist eher weniger erfreulich..............

Kaulbarsch



02.05.2019: Chregi Zbinden mit einer wunderschön gezeichneten 47er Bachforelle
aus der kleinen Emme:

Chregi Zbinden mit Emme-Bachforelle 2

.... und es ist immer wieder erstaunlich, was die Farios
immer wieder futtern..... dickes Petri!

Chregi Zbinden mit Emme-Bachforelle 1




Hechteröffnung im Luzerner Seebecken:

FVV-Präsident Arno Affolter war heute Vormittag mit seinem Küchenchef Simon Oehen ab 6 Uhr im Seebecken unterwegs. Sie hatten den ersten und einzigen Biss auf Köderfisch am System schon kurz vor 6.30 Uhr auf der ersten Runde vor dem KKL.

Es wurden anscheinend nicht so viele Hechte gefangen, wohl wegen dem ziemlich starken Zug, da das Nadelwehr vor ein paar Tagen geöffnet wurde. Nachdem es an den Hechteröffnungen der letzten Jahre immer geregnet hatte, konnte dieses Jahr der 1. Mai bei herrlichem Sonnenschein genossen werden.

Simon mit Eroeffnungshecht
(Simon Oehen mit schön gezeichnetem Eröffnungshecht von gut 70cm)



Karfreitags-Plausch-Forelle

Toni Banz besucht schon seit Jahren am Karfreitag den Fischpark in Worben. Dieses Jahr konnte Toni eine schöne 49er Regenbogen-Forelle überlisten. Anscheinend wurden die Filets lecker geräuchert! Petri-Heil!

ReFO 49
ReFO Rauch




07.04.2019: Die Felchen sind wählerisch, passt die Zeit jedoch, sind tolle Fänge möglich........

Felchenstrecke vom 07 04 2019
(tolle Strecke zwischen 32 cm und 52 cm, gefangen auf rund 28 Meter Tiefe)


Samstags-Fischer vom 02.03.2019


Auf Einladung und Organisation von René Schnider und Jürg Hammer sind ca. 35 Fischer und Gäste nach Kehrsiten in den Party-Room-Tell gekommen, um die hervorragenden Hechtknusperli von Pfuri (Paul Furter) zu geniessen. Dazu gab es leckeren Tessiner-Pilzrisotto. Die Stimmung war toll und die Gespräche über die Fischerei mit dem Pfuri-Unterwasserhund sehr interessant. Es war ein weiterer schöner Nachmittag unter Fischerfreuden im Stubli.

IMG-20190303-WA0048IMG-20190303-WA0046
IMG-20190303-WA0045IMG-20190303-WA0044
IMG-20190303-WA0047
IMG-20190303-WA0043IMG-20190303-WA0042



Die Trüschen beissen unterschiedlich, aber mit Geduld sind immer wieder tolle Fänge zu verzeichnen......

50er Trüsche und 34er Saibling........... die lassen sich sehen. Umso schöner, wenn die Wetterbedingungen nicht unbedingt ideal sind!

Trueschen 1Trueschen 4



Kurzbericht vom Eisfischen auf der Frutt:


Am 18.01.2019 waren der Präsident Arno Affolter und der Vize-Präsi Guido Felder zusammen mit Mitgliedern vom Fischereiverein Stadt Luzern auf dem Melchsee zum Eisfischen. Bei tollem und sonnigen Winterwetter wurden 3 schöne Namaycush (68cm / 65cm / 59cm) gefangen. Auch die Regenbogenforellen bissen gut; keiner musste als „Schneider“ heimkehren! Ein herzliches Dankeschön geht an Tony Bucheli für die Organisation und an den FSL-Präsidenten Christoph Karrer für die Einladung. Es war ein super Tag unter Fischerfreunden!

IMG-20190119-WA0010
IMG-20190118-WA0053
IMG-20190119-WA0009
IMG-20190119-WA0012IMG-20190119-WA0013
IMG-20190119-WA0011



12.01.2019: die Trüschen beissen sehr unterschiedlich......... in den ersten zwei Stunden kein Biss, dafür ging die Post später ab! Die grössten 8 Süsswasserdorsche über 40cm....... die Grösste satte 51cm!

20190112 080147
(ab zum Bürgenstock)

20190112 144956
(für einmal ist es windstill, perfektes Trüschenwetter)

20190112 183105
(tolle Strecke aus 80 Metern Tiefe, filetiert eine wahre Gaumenfreude)



Auch ein Schneesturm kann die Trüschenfischer nicht abhalten, auf 80 Meter Tiefe den Süsswasserdorschen nachzustellen!

IMG-20190105-WA0010IMG-20190105-WA0014


Das neue Jahr ist noch jung, doch es werden schon tolle Trüschen und Saiblinge gefangen............. man braucht einfach ein wenig Geduld für die Süsswasserdorsche, die Beisszeiten sind noch sehr unterschiedlich!

Truesche und Saibling