Ihr Logo hier

Newsletter SFV: Urteil im Aeschen-Skandal

Urteil im Äschen-Skandal

Eine Beschwerde gegen die Abschussbewilligung für Kormorane im Hochrhein durch Birdlife hatte leider im Thurgau Erfolg. Unverständlich, dass dieser ungeschützte Vogel höher gewichtet wird als die vom Aussterben bedrohte Äsche, die auf der roten Liste bedrohter Tierarten steht.

Für den Schweizerischen Fischerei-Verband SFV ist der Thurgauer Gerichtsentscheid eine Katastrophe. Und: «Der Entscheid könnte für Birdlife zum Bumerang werden, weil wir die fortwährende Ermordung der Äschen in der Schweiz nicht mehr akzeptieren wollen», so SFV-Geschäftsführer Philipp Sicher. Gegen den Entscheid werden alle rechtlichen und politischen Massnahmen geprüft.

Ab Mitte der 1980er-Jahre kamen immer mehr Kormorane vom See auf den Rhein. Den Linthkanal haben sie innert eines Winters praktisch leergefressen. Damit begann die Tragödie in drei Akten. Im Hitzesommer 2018 ging die Schweiz haarscharf an der totalen Äschen-Katastrophe vorbei.


Klicken Sie auf untenstehenden Link, um den ganzen Newsletter zu öffnen:

SFV