Ihr Logo hier

Newsletter SFV vom Dezember 2020

Kormoran-Beschwerde:

Das Abschussverbot der Schaffhauser Regierung für Kormorane wird ein Fall für die Gerichte. Die Kormorane sind eine zu grosse Gefahr für die als schutzwürdig eingestufte Äsche. Der SFV wirft der Schaffhauser Regierung vor, die Wasservögel gegenüber der bedrohten Äsche zu bevorzugen und damit das Bundesgesetz zu verletzen. Der SFV zieht den Schaffhauser Entscheid vor die Gerichte.



Neues Merkblatt:

«Hände weg vom Blei in der Fischerei» ist in Zusammenarbeit mit der Jagd- und Fischereiverwalterkonferenz, dem Schweizerischen Fischerei-Verband, dem Berufsfischerverband und dem Bafu entstanden. Jährlich gelangen in der Schweiz rund 12 000 kg Blei in Gewässer. Blei ist Gift für Mensch und Tier. Auch die Fischerei muss Verantwortung übernehmen und auf bleihaltige Köder verzichten.



Problem Skiwachs:

Welchen Zusammenhang hat die dramatisch abnehmende Saiblingpopulation in den Oberengadiner Seen mit dem Engadiner Skimarathon? Radi Hofstetter, Präsident des Kantonalen Fischereiverbandes Graubünden, vermutet: Fluorhaltige Skiwachse! Er hat eine entsprechende Untersuchung gemeinsam mit dem k-Tipp eingeleitet.



Neuer Geschäftsführer:

David Bittner wird am 1. Oktober 2021 die Nachfolge von Philipp Sicher als Geschäftsführer des SFV antreten. Bittner ist Biologe, aktiver Angler und in der Fischereiszene bekannt und vernetzt.




Klicken Sie auf untenstehenden Link, um den ganzen Newsletter zu öffnen:

SFV