Ihr Logo hier

31. August 2013: Erster Schweizerischer Tag der Fischerei

Die Fischer in der Schweiz denken nicht nur an den Fangertrag. Genauso wichtig sind ihnen das Wohlbefinden der Fische, die Artenvielfalt und der Gewässerschutz. Diese Themen prägen den ersten Schweizerischen Tag der Fischerei am 31. August 2013.

Charles Kull, Vizepräsident des Schweizerischen Fischerei-Verbandes, sagt es deutlich: «Wir Fischer haben keinen beschränkten Horizont, wir denken nicht nur an die Fangerträge.» Deshalb führt der Schweizerische Fischerei-Verband SFV einen Informations- und Aktionstag für die breite Bevölkerung durch.


Schön, vielseitig, verantwortungsvoll

Die Fischer in der Schweiz wollen am 31. August 2013 in allen Regionen der Schweiz zeigen, dass Fischen eine schöne, vielseitige und verantwortungsvolle Freizeitbeschäftigung ist.

  • Schön, weil Fischen beruhigt und ein Naturerlebnis vor der eigenen Haustür ist. Beim Fischen wird Natur pur inhaliert.
  • Vielseitig, weil die Fischer heute gut ausgebildet sind, Fische erkennen, Angeltechnik beherrschen und Fänge sachgerecht zubereiten.
  • Verantwortungsvoll, weil sich die Fischer für intakte Gewässerräume im und an den Bächen und Seen einsetzen.


Keine Nachwuchsprobleme!

Freude am Fischen, Freude und Verantwortung an der Natur: Diese Kernanliegen prägen den Schweizerischen Tag der Fischerei. Kull: «Wir wollen zeigen, dass Fischer nicht Eigenbrötler sind, sondern Heger und Pfleger der Natur.» In diesem Zusammenhang stellt der Schweizerische Fischerei-Verband mit Freude fest, dass Fischen bei der Jugend gut ankommt. «Jungfischerkurse sind in der ganzen Schweiz immer sehr gut ausgebucht», sagt Philipp Sicher, Ausbildungschef des Fischerei-Verbandes.


Ausstellungen, Exkursionen, Aktionen, Feste

Am Tag der Fischerei, 31. August 2013, führen die kantonalen Fischereiverbände und die lokalen Vereine in vielen Regionen Veranstaltungen durch. Die Palette reicht von Fischausstellungen in Aquarien (Zürich) über einen grossen Aktionstag in Schaffhausen, einen Fischeinsatz für Kinder in Genf bis zur Fischerchilbi in Sempach.