Ihr Logo hier

schöne Fänge 2023

30.12.2023: es gibt sie doch noch, die grossen Trüschen!

Guido Felder, Werner Kaufmann und Markus Helfenstein waren wieder einmal zusammen auf Trüschenjagd, ein cooler und herrlicher Tag mit Freunden auf dem See. Die Trüschen zeigten sich eigentlich rar, ab und zu ein feiner Biss...... und dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort, innerhalb von einer Stunde zwei Exemplare um 50cm und dann eine kapitale 57er..... die Geduld und das gezielte Fischen wurde definitiv belohnt! Einfach tolle Fische, die Leoparden der Tiefe!

Markus Helfenstein Truesche-1

Markus Helfenstein Truesche-2

Markus Helfenstein Truesche 3



28.12.2023: Mike the Pike fängt natürlich auch Seeforellen................

Nachdem Mike Studer am Eröffnungstag 3 schöne Seeforellen über 45cm und eimen 60er Hecht überlisten konnte, schnellte das Brettli heute zünftig nach hinten und nach einem tollen Drill konnte Mike eine wunderschöne 60er Seekönigin landen! Dickes Petri-Heil!

Mike 1

Mike 2

Mike 3




26.12.2023: ....... die bei vielen Fischer langersehnte Seeforelleneröffnung

Die Wettervorhersage war perfekt und deshalb waren so viele Boote auf dem See wie selten. Auch die Seeforellen waren in Beisslaune, es wurde recht gut gefangen, vor allem am Morgen. Am Mittag trafen sich einige Petrijünger zu Gerstensuppe und Würste vom Grill im Stübli in Kehrsiten. Es wurde auf die kommende Seefo-Saison angestossen und man freute sich über die ersten schönen Seeköniginnen! Es war wie immer ein toller Tag unter Fischerfreunden.

Einige Fischer waren auch in der Obermatt auf Saiblinge und Trüschen unterwegs. Die Trüschen sind noch nicht richtig vor Ort, einige Exemplare konnten aber überlistet werden. Die meisten Fischer stellten jedoch den Saiblingen nach, die waren stets beissfreudig und jeder Fischer konnte ein paar Exemplare dieser kleinen aber sehr schmackhaften Salmoniden fangen!

Es guets Nöis mit viel Petri Heil! Arno

IMG-20231226-WA00431

IMG-20231226-WA00351

IMG-20231226-WA00361

IMG-20231226-WA00441

IMG-20231226-WA00371

IMG-20231226-WA00381

IMG-20231226-WA00401

IMG-20231226-WA00411

IMG-20231226-WA00421



28.10.2023: Jungfischer im Hechtgewitter

Nils und Nino waren am Samstag, 28. Oktober auf dem Boot ihres Onkels Georges Gisler. Den ganzen Sommer über probierten die beiden Jungfischer vom Ufer einen massigen Hecht ans Ufer zu kriegen… aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

Um 8 Uhr in der Früh ging es los. Ein herrlicher Morgen empfing die drei Fischer mit einem „brennenden Himmel“. Beim Rausfahren kreuzten sie noch kurz Markus Helfenstein und Werni Kaufmann, die bereits in der Luzerner Bucht auf Hecht schleppten.

Schon bald waren die Ruten einsatzbereit. Der erste Wobbler lief am Brettli bereits neben dem Boot an der Schönbühl-Kante entlang und der zweite Köder folgte diesem. Die Jungs konnten das zweite Brettli noch nicht in die Schnur einhängen, da zerrte schon der erste Hecht an der Schnur. Der Drill begann für den 11-jährigen Nils!!! Was für glänzende Augen hatte er, als der 54er im Feumer lag. Keine zehn Minuten später war der um 2 Jahre ältere Nino am Drillen. Am Ziehen muss dies ein Grosser sein. Mit vereinten Kräften feumerten die beiden Jungs den 80er Esox. Für Nino eine neue Bestmarke! Die Freude auf dem Boot war riesig!!! Und sie wurde noch grösser, als ein paar Minuten später wieder ein Brettli nach hinten schoss. Nils drillte diesen Fisch mit Bravour, der Onkel Georges hatte „fast“ nichts zu tun, ausser das Boot umschauend zu steuern. Der Esox ist ja wieder ein Monster, mit 77cm fast so gross wie der von Nino. Den Schönbühl-Abschluss machte ein 55er, den wieder Nino drillte. Nach diesem Adrenalin-Start wechselten sie das Ufer, um vor der Seeburg Richtung Altstadtinsel zu schleppen. Etwa auf der Höhe der Hermitage schoss wieder ein Brettli nach hinten… der fünfte Hecht dieses Morgens hatte Hunger und nahm den Wobbler. Die beiden Jungfischer konnten ihr Glück fast nicht fassen, 5 Hechte in sooo kurzer Zeit einfach meeega. Das Schleppen wurde ruhiger, es hatte kein Hecht mehr Hunger… aber dafür die beiden Jungs umso mehr… aber Onkel Georges hatte mit Felchenmousse und einem Brot vorgesorgt.

Nach dem Filetieren der Fische war das Ende des Fischertages angesagt. Die Jungs holten die Ködermontagen ein… was für eine Überraschung, sie konnten doch noch 2 Esox landen… aber leider waren beide untermassig. Zufrieden und voller Emotionen und Eindrücke traten dann alle drei ihren Heimweg an.

Georges 1

Georges 2

Georges 3




13.08.2023: toller Mittagshecht

Franco Mörgeli konnte heute einen toll gezeichneten Hecht von 108cm während der Mittagszeit auf ca. 4 Meter Tiefe auf einen Gummifisch überlisten. Dickes Petri, Franco!

Franco Moergeli Hecht 13 08 2023




13.07.2023: Auch im Vierwaldstättersee gibt es Raubfelchen

Sicherlich nicht alltäglich.......... Am Möhnesee gibt es Fischer, die mit der Dropshot-Methode gezielt nach Felchen fischen. Dass im Vierwaldstättersee auch Felchen Kleinfische fressen, zeigt das nachfolgende Bild! Die ü50er-Felche hatte über 10 kleine Fische im Magen!

Raubfelchen


eine weitere Raubfelche, welche im September 2023 überlistet wurde:

Raubfelche

Youtube-Video vom Möhnesee: (auf untenstehenden Link klicken)

Uli Beyer am Möhnesee



05.07.2023: Wenn es läuft, dann läuft es...........

Nachdem Aldo Stiz am letzten Samstag das Freundschaftsfischen mit einem Hecht von 89cm für sich entscheiden konnte, doppelte er heute mit einem Hecht von 125cm und 13kg nach! Dickes Petri Heil!

Hecht Aldo Stiz


21.06.2023: Was für eine wunderschön gezeichnete Hechtdame

Unser Revisor Hansheini Fischli konnte am Abend diese kapitale Hechtdame von 128cm und 14.6kg beim Schleppen überlisten. Dickes Petri-Heil!

Hecht Hansheni Fischli



11.06.2023: die grossen Felchen sind noch ziemlich zickig, aber wer Geduld hat, kann schöne Fische über 50cm überlisten.....

Felchen 2 1
Felchen 1 2



21.05.2023: Die Seeforellen sind weiterhin beissfreudig, auch vom Ufer aus..............

IMG-20230521-WA0003



96u12.05.2023: einmal geschuppt, einmal im Silberkleid: Werni Kaufmann konnte heute vom Ufer aus zwei tolle Seeforellen überlisten!

Ufer-Seeforellen



06.05.2023: FVV-Präsident überlistet eine tolle ü60er-Felche mit dem Zapfen

Arno Affolter ue60



01.05.2023: Hechteröffnung

Wetterbericht: Regen, Regen, Regen........... FVV-Präsident Arno Affolter war früh morgens mit Rolf Sommer in der Bucht unterwegs und konnte einen herrlich gezeichneten Eröffnungshecht ins "Trockene" bringen!

Eroeffnung 2023 Arno Affolter



27.04.2023: Geduld bringt Rosen, oder eben Silber.....

WhatsApp Image 2023-04-27 at 09 31 42



23.04.2023: Das Ostergeschenk für Aldo Stiz kommt zwei Wochen nach Ostern: kapitale Vierwaldstättersee-Felche; 70cm und 3.65kg

Viel gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, einfach unglaublich dickes Petri-Heil zu diesem Ausnahmefisch!!!

Felche Aldo Stiz



15.04.2023: Felchen gesucht, Felchen gefunden, trotz Regenwetter

Georges Gisler 15 04 2023



10.04.2023: Zum Ostermontag eine Vierwaldstättersee-Traumforelle von 69 cm

Bei windstillen Verhältnissen und schönstem Wetter geniessten
Florentina Gartmann und Franco Mörgeli die Ostertage auf dem See. Nach einer Nullrunde am Ostersonntag kam heute der gewaltige Biss auf eine Goldfisch-Perlmutterspange auf nur 5 Meter Tiefe. Diese kapitale Seeforelle wurde mit Freuden den Schokohasen vorgezogen! Dicker Fisch, dickes Petri-Heil.

Franco 1
Franco 2
Franco 3



08.04.2023: Die Temperaturen steigen wieder, es folgen tolle Fangmeldungen!

Stiz Aldo 08 04 2023
Georges Gisler 08 04 2023




04.04.2023: Mit Geduld zur tollen Seeforelle

Stiz Aldo konnte heute einen wunderschönen Silberbarren überlisten, dickes Petri-Heil! Die Freude ist Aldo ins Gesicht geschnitten!

Aldo Stiz 3



22.02.2023: ein kurzer Trip am Nachmittag zu den Trüschen

Franco und Flo waren schnell am Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein auf dem See, um den Trüschen nachzustellen. Die Trüschen sind dieses Jahr sehr zickig, es sind viel weniger Fische vor Ort, aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort, dann sind tolle Süsswasser-Dorsche zu überlisten! Petri!


Trueschen Franco und Flo




29.01.2023: "fishing cracks" on fire


Eisfischen auf der Melchsee-Frutt

Bereits eine Tradition ist der Eisfischertag der «Fishing Cracks» (Guido, Markus, Werni, Chregi und Arno) von Ende Januar auf dem Melchsee. Leider konnte Werni nicht dabei sein, er wurde jedoch von Sascha bestens vertreten. Da man von diversen Quellen hörte, dass es zur Zeit eher schwierig ist (Wasserstand!) die Refos an den Haken zu kriegen, machten sie sich nicht allzu grosse Hoffnung, freuten sich jedoch sehr über den angekündigten sonnigen Wintertag.

Nachdem die ersten Löcher in das ca. 60cm dicke Eis gebohrt waren, meldet Kusi schon die erste Regenbogenforelle an einem aktiv geführten Gummifisch. Die Freude über den ersten Fisch war gross und die Motivation «nachzulegen» noch grösser.

So konnten bis am Nachmittag 10 Forellen und 1 Saibling durch die Eislöcher befördert werden. Als Nebenfang verzeichneten sie relativ viele Kaulbarsche, die definitiv nicht in den See gehören sollten!

Ein weiterer, erlebnisreicher Tag mit Fischerfreunden bleibt in guter Erinnerung.


Frutt 1
Frutt 2Frutt 3
Chregi Zbinden Frutt
Markus Helfenstein Frutt 1
Frutt 5
Frutt 6
Markus Helfenstein Frutt 2
Frutt 8
Chregi Zbinden Frutt 1
Saibling Frutt
Markus Helfenstein Frutt
Frutt 9
Frutt 7



12.01.2023: Es gibt sie doch noch, die grossen Saiblinge im See

Die Neumitglieder 
Florentina Gartmann und Franco Mörgeli waren bei windigem Wetter kurz am Nachmittag auf dem See, um den Seeforellen nachzustellen. Auf 20 Meter Tiefe biss zuerst ein 80er Hecht, kurze Zeit später konnte dieser tolle, wirklich dicke Saibling von 42cm und 1,9 Pfund der Turmalin-Spange nicht widerstehen!

Saibling Franco Moergeli