Ihr Logo hier

Newsletter SFV vom 31.12.2022

Der Schweizerische Fischerei-Verband informiert

Bundesratswahl: Erfreulicher hätte die Bundesratswahl am 7. Dezember 2022 für die Fische und die Fischerei gar nicht ausgehen können. Elisabeth Baume-Schneider, Vizepräsidentin des Schweizerischen Fischerei-Verbandes, wurde zur Nachfolgerin von Simonetta Sommaruga gewählt. Noch nie hat es jemand aus dem Fischereiverband in den Bundesrat geschafft. Die Freude ist grenzenlos – auch wenn der SFV das Vizepräsidium neu besetzen muss!   

Restwasser. Wir erinnern uns gerne an die emotionsgeladene Debatte im September 2022 im Ständerat: Eine komfortable Mehrheit hat die minimalen Restwasservorschriften verteidigt. Dies ist unter anderem dem Berner SVP-Ständerat Werner Salzmann zu verdanken. Warum auch ein klassischer Landwirtschaftsvertreter beim Restwasser die gleichen Interessen wie die Fischerei hat, erklärt er im Interview.

Fischzentrum: Wie gestaltet sich bei den Kantonalverbänden die interne Meinungsbildung zur Genehmigung von ausserordentlichen Spenden für das Fischzentrum? Zwei Kantonspräsidenten plaudern aus dem Nähkästchen und motivieren auch andere Kantonalverbände und Vereine.  

Monatura: Die bisherige Messe «Fischen Jagen Schiessen» heisst ab sofort «Monatura». Bereits vom 23. bis 26. März 2023 kann man sich vom Ergebnis dieser Neupositionierung überzeugen. Auch der SFV ist wieder mit dabei.



Klicken Sie auf untenstehenden Link, um den ganzen Newsletter zu öffnen:

SFV