Ihr Logo hier

Newsletter SFV vom 01.03.2023

Der Schweizerische Fischerei-Verband informiert

Fischzentrum: Grossartige News zum geplanten Fischzentrum am Moossee BE. Das 5000 Quadratmeter grosse Terrain gehört seit dem 24. Januar 2023 der Stiftung Fischzentrum Schweiz. Damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht, der für die nächste Phase motiviert: Projekterarbeitung und Fundraising. Der Bau des Fischzentrums kostet mindestens fünf Millionen Franken.
 
Monatura: Die Messe in der Bernexpo Bern wird vom 23. bis 26. März zum «Place to be» für die Fischerinnen und Fischer sowie alle Naturinteressierten. Die SFZ fasst die Programmhighlights des eigenen Auftritts übersichtlich zusammen. Reservieren Sie sich schon jetzt diese Tage und kommen Sie an die Monatura nach Bern!
 
Biotopschutz: Der Ständerat hat den besonderen Schutz von Biotopen von nationaler Bedeutung gestrichen. Der SFV ist empört. Dies wäre nicht nur verheerend für die Fische, sondern auch für den Tourismus. Der Nationalrat hat die Chance «Herz für die Natur» zu zeigen.  
 
Wasserkraft: Anfang Jahr wurde der Runde Tisch Wasserkraft von einer Organisation und in gewissen Medien hart kritisiert. Der SFV hat kein Verständnis dafür und stellt sich hinter den Runden Tisch. Er sieht für die Natur mehr Vor- als Nachteile.
 
Volksinitiative: Der Schweizerische Fischerei-Verband hält gar nichts von der neu lancierten Volksinitiative «Jede Kilowattstunde zählt». Der Ausbau der 900 Kleinstwasserkraftwerke und die Ermöglichung von neuen Anlagen würde auf Kosten der Lebensräume im und am Wasser gehen.


Klicken Sie auf untenstehenden Link, um den ganzen Newsletter zu öffnen:

SFV