Newsletter SFV vom 02.05.2023
Der Schweizerische Fischerei-Verband informiert
Monatura: Positive Bilanz der ersten Messe Monatura in Bern. 14'000 Eintritte verzeichneten die Organisatoren. Der SFV konnte mit seinem Auftritt neue Kreise erreichen. Das sind Interessierte, die weit über das Feld der Fischerinnen und Fischer Hinaus gehen - Publikum, das sich bisher noch wenig mit aquatischen Lebensräumen auseinandergesetzt hat. So gesehen hat der SFV die Monatura als Chance für den Kontakt mit der Bevölkerung genutzt. Die SFZ blickt mit Bildern, Impressionen und Stimmen zurück auf die Monatura 2023.
Politik: Der Schweizerische Fischerei-Verband setzt sich in Bundesbern für die Anliegen der aquatischen Lebensräume, der Fische und der Fischerei ein. Aktuelle Themen sind Restwasser, Biodiversitätsinitiative, Pestizide sowie das Kraftwerk Rheinau. Ein Update dazu in der neusten Ausgabe der Schweizerischen Fischerei-Zeitung.
Fischzentrum: Die zweite Phase zur Schaffung des Fischzentrums Schweiz am Moossee ist lanciert. Dabei geht es um die Vorbereitung des Architekturverfahrens sowie um Fundraising. Für die Realisierung des Fischzentrums braucht es weitere Spenden von Einzelpersonen, Verbänden, Vereinen, Stiftungen und aus der Wirtschaft.
Fisch-Poster: Ein perfektes Geschenk für Fischerinnen und Fischer – im SFV-Shop gibt es zwei neue Poster. Sie sind nicht nur informativ, sondern auch dekorativ. Neu produziert wurde das beliebte Poster «Fische der Schweiz». Zusätzlich gibt es jetzt ein Poster über die Felchenvielfalt in der Schweiz.
Klicken Sie auf untenstehenden Link, um den ganzen Newsletter zu öffnen: