Ihr Logo hier

Newsletter SFV vom 02.02.2022

Der Schweizerische Fischerei-Verband informiert

Fischzentrum: Mit dem nationalen Fischzentrum am Moossee bei Bern geht es vorwärts. Der Schweizerische Fischerei-Verband und das Kompetenzzentrum Fischerei konnten sich einerseits mit dem Landverkäufer einigen und anderseits eine Trägerstiftung gründen. Darin sind bis auf eine Ausnahme alle SFV-Kantonalverbände vertreten. Nun folgt der nächste grosse Schritt: die raumplanerische Genehmigung der Umzonung durch den Kanton; die Gemeindeversammlung hat der Umzonung bereits zugestimmt.  

Wasserkraft: Was heisst die Vereinbarung am Runden Tisch Wasserkraft auf die sich Bund, Kantone, Elektrizitätsbranche und Umweltorganisationen geeinigt haben für Fischerei und Umwelt? Roberto Zanetti, Zentralpräsident des SFV und Teilnehmer am Runden Tisch, nimmt dazu im Interview Stellung.

Felche: Die Reaktionen auf die Wahl der Felche zum Fisch des Jahres 2022 sind positiv. Er ist nicht nur ein wichtiger Speisefisch, sondern ein Botschafter für die Biodiversität. Zu schaffen machen ihm und anderen Fischarten die «sieben Todsünden der Zivilgesellschaft und der Wasserkraftwerke».





Klicken Sie auf untenstehenden Link, um den ganzen Newsletter zu öffnen:

SFV