Ihr Logo hier

Rückblick: FKL Frühlingsveranstaltung Workshop "Wir Fischer schaffen Lebensraum"


Am 12.06.2022 lud der kantonale Fischereiverband Luzern sämtliche Mitglieder zur Frühlingsveranstaltung ein. Ziel dabei war es, den Interessierten das Wissen sowie die nötigen Tools für richtigen
Massnahmen zur Verbesserung am Gewässer näher zu bringen. 

Samuel Gründler (SFV) sowie Urs Zehner (vif Luzern) informierten vorab über die rechtlichen Grundlagen sowie die Erfahrungen von Verbesserungsmassnahmen an anderen Gewässern. Details dazu sind der Hompage fischerschaffenlebensraum.ch oder dem gleichnamigen Handbuch zu entnehmen.

Im Praxisteil konnten die Teilnehmer dann selbst Hand an legen und unter Anleitung des LAWA, in der Luther bei Gettnau den Lebensraum von Bachforelle und wirbellosen Tieren verbessern. Faschinen sowie Tannenspitzen konnten mittels Stahlseil korrekt verankert werden. Diese dienen den Fischen unter anderem als Unterschlupf und Schattenplatz.  

Der gelungen Anlass wurde mit einem üppigen Mittagessen verschönert.  

Message: Wir Fischer müssen etwas unternehmen. Es macht niemand sonst!




9 3

1 9

2 7

3 8

4 5

5 4

6 4

7 3

8 3